Nachrichten

Nachrichten

Herbstzeit ist Erntezeit

07.09.2013 
Ausgezeichnete Kartoffelernte meldet ein Verbandsmitglied

Es gibt sie noch, die Siedler, die in ihrem Garten Lebensmittel anpflanzen.

Seit Jahren keine so erfolgreiche Ernte berichtet Harry Bruckhard.

Kartoffel, so groß wie schon lange nicht mehr! Es sind auch nicht Einzelstücke, die zwischen 900 und 1000 Gramm wiegen, nein ein großer Teil hat solch selten große Ausmaße.
Das hat natürlich auch einen Grund!

Auf Nachfrage erfuhr ich.
Das Land war in den letzten drei Jahren mit Klee belegt.
Als Dünger wurde nur eine natürliche Mischung aus Hühnermist und Kaninchenmist verwendet. Zusätzlich liegt die Fläche in einer natürlichen Senke, so dass immer ausreichend Feuchtigkeit vorhanden war.

Über solch einen Ernteerfolg würde sich jeder Landwirt freuen. Von ca. 12 kg Saatkartoffel wurden in diesem Jahr über 5 Zentner Kartoffel geerntet. Und das auf einer Fläche von nur ca. 70 m².

Harry berichtet, die kann ich gar nicht alle alleine essen. Eine Kartoffel reicht ja für 4 Personen. Ich habe schon Verwandte und Freunde damit versorgt.
Auch ich bekomme ein großes Versorgungspaket mit nach Hause!

Erwin Gardlo

 



Zurück